Angebote mit Blick auf die ganze Familie

SHB April 2022_Pressefoto

Das Angebote im Familienstützpunkt nehmen die Themen und Bedürfnisse von Familien in den Blick. Deshalb können die Formen und Inhalte von Aktionen und Aktivitäten auch variieren. Gerne nehmen wir die Wünsche und Anfragen der Familien auf. Unter dem Dach der Kita, aber auch an anderen Orten in der (Kirchen-)gemeinde bzw. zusammen mit verschiedensten lokalen Kooperationspartnern aus den Vereinen und nicht zu letzt mit Ihnen, liebe Eltern und Interessierte, können verschiedenste Angebote "entstehen", z.B. Eltern-Kind-Turnen, Koch- und Erstehilfe-Kurse, Vorträge, Ausflüge u.v.m
Derzeit wird unter Mithilfe des Elternbeirats 2 mal jährlich der Second-Hand-Basar für Kinderkleidung und Spielzeug angeboten.
Eine Gelegenheit zum Austausch bietet das Elterncafé, welches mehrmals jährlich (derzeit an den Vormittagen) im Haus für Kinder angeboten wird.
Der Familienstützpunkt unterstützt die Väter der Einrichtung beim traditionellen Vater-Kind-Zelten, welches im Sommer im weitläufigen Außengelände der Kita stattfinden kann.

Für Fragen und Themen, aber auch Problemlagen im Leben als Familie, haben wir immer ein offenes Ohr. Die Verantwortliche im Familienstützpunkt bietet ein niedrigschwelliges Beratungsangebot rund um alle Fragen der Erziehung und des Familienlebens. Bei Bedarf werden Ihnen hilfreiche Kontakte mitgeteilt, Vermittlungsangebote gemacht und ihr Anliegen nach Bedarf weiter begleitet. Dazu sind wir telefonisch, per Mail und/oder persönlich ansprechbar.