Krippe

Schilling-Bewegungsebene

In der Krippe gestaltet unsere Schilling-Bewegungslandschaft ein besonderes Raumkonzept, bei dem ein großes Augenmerk auf die Bewegungsmöglichkeiten und die freie Entfaltung der Kinder gelegt wird. Die Bewegungslandschaft fördert durch eine Vielzahl von unterschiedlichen motorischen Herausforderungen die gute Entwicklung in diesem Bereich.

Zudem steht den Kindern eine überdurchschnittlich große Freifläche zur freien Bewegung und Entfaltung zur Verfügung. Außerdem versuchen wir jeden Tag frische Luft zu schnappen, entweder wir gehen auf Erkundungstour durch den Ort, oder wir toben uns in unserem großen Garten aus.

Des Weiteren spielt in unserer Krippe die Entwicklung der Selbstständigkeit eine große Rolle. Durch durchdachte Raumstrukturen soll den Kindern möglichst oft die Gelegenheit gegeben werden selbstständig ihren Alltag zu bewältigen. So ist z. B. der Kühlschrank unten und die Gefriertruhe oben angebracht, damit die Kinder selbst das Essen holen können, oder bei Bedarf ein Kühlkissen.

Vom Gruppenraum führt direkt eine Türe zum Bad/ Wickelraum. Die Kinder können selbstständig den Gang zur Toilette bestreiten, ohne dass die Erzieherin sie aus dem Blick verliert. Auch den Gang in die angrenzende Garderobe, um beispielsweise Spielzeug zu holen, kann das Kind alleine bewältigen. Geschirr ist auf Höhe der Kinder und so jederzeit erreichbar, um den Frühstückstisch zu decken. Die kindergerechten Wasserkrüge ermöglichen allen sich selbst nachzuschenken.