„Die Qualität der Betreuung bleibt entscheidend“

Stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller (Mitte) und Madlen Höhn vom Referat Kindertagesbetreuung überreichten die Zertifikate „Fachkraft für Krippenpädagogik“.
Datum:
Veröffentlicht: 2.8.23
Von:
ksk

Bamberg. „Trotz des Fachkräftemangels, der uns in den Kindertagesstätten heute beschäftigt, bleibt die Frage nach der Qualität der Betreuung entscheidend. Denn Kompetenz wird umso notwendiger sein, je mehr unterstützendes Betreuungspersonal tätig sein wird und die Fachkraftquote sinkt“, betonte die stellvertretende Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller. Am Freitagnachmittag übergab sie in der Caritas-Zentrale in Bamberg die Zertifikate für die Weiterbildung in Krippenpädagogik. Eine gute Qualifizierung helfe, die Bedürfnisse der Kleinkinder besser zu erkennen. Sie befähige zur Reflexion und Anpassung des eigenen Tuns.

Kundmüller dankte sowohl den Einrichtungsleitungen als auch den Trägern der Kindertagesstätten, dass sie ihren Mitarbeiterinnen die Teilnahme an der Weiterbildung ermöglicht haben. Dem Ordinariat des Erzbistums Bamberg dankte sie, dass es den Kurs mit 700 Euro je Teilnehmerin bezuschusste.

Die Weiterbildung wird berufsbegleitend in drei mehrtägigen Modulen durchgeführt. Madlen Höhn vom Referat Kindertagesbetreuung des Diözesan-Caritasverbandes betonte die thematische Breite der Abschlussarbeiten: So werde der Übergang von der Krippe in den Kindergarten „sonst nicht oft behandelt“. Essen und Schlafen seien sehr sensible Themen. Die Gestaltung der Räume und Außenbereiche entschieden mit, ob Kinder sich in der Einrichtung wohlfühlen. Sie wünschte den erfolgreichen Absolventen, dass sie die Kollegen mit ihren Ideen anstecken.

Am jüngsten Kurs, der im Juli 2022 begann und jetzt mit einem Kolloquium schloss, nahmen 20 Mitarbeiterinnen teil. Sie kamen aus folgenden Einrichtungen:

• Kath. Kindergarten St. Josef, 96047 Bamberg
  • Caritas-Haus für Kinder St. Elisabeth, 96049 Bamberg
  • Kath. Kindergarten St. Franziskus, 96052 Bamberg
  • Kath. Kinderhaus St. Vinzenz, 95444 Bayreuth
  • Caritas Kita, 96151 Breitbrunn
  • Caritas Haus für Kinder St. Theresia, 96224 Burgkunstadt
  • Kath. Kindergarten St. Marien, 96450 Coburg
  • Kath. Kindertagesstätte St. Michael, 96250 Ebensfeld (2 Teilnehmerinnen)
  • Kath. Haus für Kinder St. Franziskus, 96103 Hallstadt
  • Kath. Kindergarten St. Franziskus; 91327 Gößweinstein
  • Kath. Kindergarten Franziskus, 96215 Lichtenfels